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3. Dez. 2024 auf google
Anfang September 2023 wurden meine alte Heizung gegen die Remeha Calora Ace Tower Öl getauscht.
Eine Übergabe/Einweisung nach dem Einbau durch die Firma fand nie statt.
Hätte diese Einweisung stattgefunden, wäre aufgefallen, dass wesentliche Funktionen nicht aufgerufen werden konnten.
Der "Projektleiter" wurde umgehend schriftlich darüber informiert, dass eine Undichtigkeit in einer Verbindung vorliegt, dass der Brenner alle 7 Minuten läuft, dass der Außentemperaturfühler nicht arbeitet, dass die Zeitprogramme nicht aktiviert werden können und die Nachtabsenkung nicht funktioniert.
Lediglich die Undichtigkeit wurde damals zeitnah durch einen freundlichen und engagierten Mitarbeiter der Firma behoben.
Um die Behebung der weiteren Fehler hat sich trotz mehrerer Anfragen niemand seitens der Firma bemüht.
Die Bemühungen des Projektverantwortlichen beschränkten sich auf einige WhatsApp-Nachrichten, ... eine davon besagte, dass sich sein bester Monteur um die Probleme kümmern wird.
Leider warte ich auf diesen "besten" Monteur bis zum heutigen Tag vergeblich!
Ein sehr großes Ärgernis ist die Kommunikation über WhatsApp, mit dem Ziel Abstimmungen vorzunehmen, Antworten zu erhalten, und/oder Rückrufe zu vereinbaren.
Wenn überhaupt eine Reaktion kam, dann nur mit erheblicher Zeitverzögerung und oft ohne die Beantwortung der drängenden Fragen.
Die Liste meiner nicht von mir geplanten Arbeitsleistung erstreckt sich nun inzwischen über das Einputzen des Abgasrohres, das Verschließen der Zugklappe, das Beheben einer Undichtigkeit beim Kondenswassersiphon, das ordnungsgemäße Herstellen des Stromanschlusses, die Befestigung des Außentemperaturfühlers und dessen korrektem Anschluss auf der Klemmleiste.
In meiner zunehmenden Verzweiflung besorgte ich mir einen Raumregler (eTwist) und nahm den Einbau nach Rücksprache selbst vor. Erst nach dem Einbau war endlich eine Steuerung der Heizungsanlage möglich. Seither funktionierte auch die Nachtabsenkung und der Brenner läuft auch nicht mehr im "Dauerbetrieb"!
Bei der Auftragserteilung ging ich davon aus, dass ich bei AKBA ein "rundum Sorglospaket" gebucht hätte; ... welch ein gewaltiger Irrtum!
Es ist aber noch immer ein Fehler ("TRücklauf fehlt") in der Anlage vorhanden, der dem "Projektleiter" nun schon mehrfach bekannt gegeben wurde.
Die "Problemlösungsstrategie" bleibt aber auch in diesem Fall unverändert, .... die Zeit verstreicht und es passiert einfach nichts. :-(
Da der technische Support von Remeha nur Fachfirmen zur Verfügung steht, werde ich mich letztlich wohl direkt an die Handwerkskammer wenden müssen, um mir eine geeignete Fachfirma für das noch vorhandene Problem nennen zu lassen.
Die Rechnung habe ich nach Erhalt sofort und ohne Abzug beglichen, ... eine "fertige" und voll funktionierende Heizung habe ich aber als "Gegenleistung" dafür nie wirklich erhalten.
Die Webseite dieser Firma verspricht so einiges, was ich so leider nicht erleben durfte!
Ob ich dieser Firma nochmals mein Vertrauen schenken würde; .... diese Frage darf sich der Leser dieser Zeilen nun selbst beantworten!
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