Wie weit im voraus sollte man einen DJ buchen?
Grundsätzlich gilt: Je früher Sie buchen umso besser! Gute Hochzeits-DJs sind in der Regel 9-12 Monate, häufig sogar weiter im Voraus, ausgebucht. Natürlich könnt ihr immer Glück haben und eine Lücke im Kalender erwischen, aber je eher ihr euren Lieblings-DJ bucht, desto besser – schließlich wollt ihr doch die beste Party des Jahres feiern!
Sind deine Angebote Open End?
Ja. Ich spiele grundsätzlich bis Ultimo! Denn ich halte sowieso länger durch als Sie ;-) Da ich ja keinen Alkohol trinke. Die Berechnungsgrundlage dafür ist allerdings nicht 'Flat', sondern zeitlich fixiert. Warum das Ganze? Es liegt doch auf der Hand, dass der DJ, der die Flatrate anbietet, irgendwann die Motivation verliert, da er insgeheim auf ein (vielleicht sogar früheres) Ende hofft.
Können wir dich persönlich kennenlernen?
Gerne können wir uns persönlich und unverbindlich zu einem persönliches Kennenlergespräch in Calw und Umgebung treffen. Natürlich können wir aber auch alle Eure Fragen telefonisch oder bei einem lockeres Videocall klären.
Dürfen sich Gäste bei Ihnen Songs Wünschen?
Sehr Gerne! Nach Ihrer Buchung erhalten Sie von mir ein Musikwunschbogen, in diesem können Sie die gewünschten Musikstile, Eure Favorites-Song, No Go's sowie weitere Details zu Ihrer Veranstaltung angeben. Wenn die Wünsche der Gäste nicht gegen die "No Go" Liste verstoßen, binde ich sie dann passend mit in das Programm ein.
Erfolgt eine Moderation von ihnen?
Generell verstehe ich mich als DJ und nicht als Alleinunterhalter. Ich bin kein Selbstdarsteller, der ständig in die Musik rein "quatscht". Ich lasse lieber die Musik "sprechen". Sehr Gerne kündige ich Aber auf Wunsch wichtige Programmpunkte wie z.B. den Eröffnungstanz, Hochzeitstorte, Brautstraußwerfen, Spiele oder das Essen an.
Was passiert wenn Sie Krank werden? Haben Sie einen Ersatz-DJ?
Bisher zwar noch nie passiert, aber sollte dies der Fall sein, kümmere ich Ihnen im Rahmen unseres Vertrages um einen Ersatz-DJ für den Notfall.
Wie Lange dauert der Auf- und Abbau wenn wir Sie mit Licht. und Technik buchen?
Ich komme in der Regel ca. 1,5 bis 2 Stunden vor dem gebuchten Termin um in Ruhe aufbauen und alles einzurichten zu können, sodass Musik pünktlich zur vereinbarten Zeit läuft. Der Abbau dauert dann ca. 45-60 Minuten. Die Zeit des Auf- und Abbaus wird nicht berechnet.
Was wird am Veranstaltungsort von Ihnen benötigt?
Ich benötige lediglich eine ganz normale Steckdose und ca. 4m Breite und 2m Tiefe für den Aufbau meiner Technik. Ist der Einsatz von Kaltfunkfontänen oder einer Nebelmaschine gewünscht, sollte dies vorher mit der Location abgeklärt werden, da diese manchmal Fehlalarme der Feuermelder auslösen kann.
Kann ich eine Buchung stornieren?
Eine Stornierung ist selbstverständlich möglich, beachten Sie aber bitte die eventuell anfallenden Stornogebühren. Mehr hierzu finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen bzw. unseren AGB.
Müssen Wir GEMA Gebühren für unsere Feier bezahlen?
Diese sind grundsätzlich vom Veranstalter zu entrichten.
Eine private Feier jedoch, wie z.B. eine Hochzeit oder ein Geburtstag, sind davon ausgenommen.
(Urteil vom AG München. AZ.: 161C 28978/00 | Quelle: Ratgeber Recht)
Eine private Feier jedoch, wie z.B. eine Hochzeit oder ein Geburtstag, sind davon ausgenommen.
(Urteil vom AG München. AZ.: 161C 28978/00 | Quelle: Ratgeber Recht)
Können wir ein USB Stick oder ein Iphone oder ein Notebook an ihre Anlage anschliessen?
Ja, meine Anlage verfügt über Chinch- bzw. Klinken Eingänge sowie Bluetouth-Schnittstelle, an die diese Geräte angeschlossen werden können. Bei einer Diashow, kann Ihren Notebook sowohl über den Klinkenausgang, als auch über Bluetooth an meine Anlage angeschloßen werden. Ein Sortiment an Kabeln und Adaptern habe ich immer dabei. Bei spezielleren Anschlüssen bitte vorher anfragen.
Können Sie uns Hörproben von ihnen zukommen lassen?
Als Allround-DJ und stelle mich auf die Wünsche meiner Auftraggeber ein. Folglich ist jede Veranstaltung musikalisch wie Stimmungsmäßig anders, meine Aufgabe sehe ich darin, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu Spielen. Hier spielen viele Faktoren wie z.B. Art der Veranstaltung, Auswahl der Lieder, die Gäste, Reihenfolge der Songs, aktuelle Stimmung u.s.w. eine Rolle. Bei jeder Veranstaltung sind diese anders und ich stelle mich spontan darauf ein.
Gibt es beim Zusammenspiel von Location und DJ etwas zu beachten?
Sprecht mit eurem potenziellen DJ darüber, ob er die Location kennt und evtl. Anregungen hat oder Einschränkungen kennt. Besprecht unbedingt mit der Location ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Lautstärke gibt, bevor ihr diese bucht. Es wäre unheimlich schade, wenn ausgelassenes Feiern aufgrund von Einschränkungen bei der Lautstärke nicht möglich wäre.