Ich habe lange überlegt, ob ich diese Bewertung schreiben soll. Eigentlich wollte ich keinen Stress und war mir unsicher, ob ich das öffentlich teilen soll. Aber der Ärger, den ich seit Monaten habe, ist so belastend, dass ich hoffe, wenigstens andere davor bewahren zu können, in eine ähnliche Situation zu geraten.
Ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung mit der Dascha Terzidi von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Es wurden mir mehrere Versicherungen empfohlen, unter anderem bei Generali, die ich dann auch abgeschlossen habe. Die Beraterin war sehr engagiert – aber nur solange es darum ging, neue Verträge zu verkaufen.
Als ich kurz darauf alle Verträge wieder kündigen wollte, war plötzlich niemand mehr zuständig. Die Beraterin, die vorher alles gesteuert hatte, hat sich komplett zurückgezogen. Ich habe mehrfach – und deutlich vor Ablauf der Frist – schriftlich gekündigt, mit dem Hinweis, dass alle Verträge beendet werden sollen. Trotzdem wurde nur eine einzige Versicherung gekündigt, der Rest wurde ignoriert.
Seit Oktober 2024 versuche ich nun, aus dem Vertrag herauszukommen – aber meine Kündigungen werden einfach nicht bearbeitet. Gleichzeitig bekomme ich weiterhin Rechnungen, obwohl ich längst alles beendet habe. Die Versicherung reagiert nicht mehr, und ich bleibe auf dem Stress sitzen.
Ich kann nur ausdrücklich zur Vorsicht raten. Solange man Verträge unterschreibt, ist alles freundlich und unkompliziert. Aber sobald man etwas kündigen will oder merkt, dass die Produkte nicht zu einem passen, wird man im Stich gelassen. Für mich war das eine extrem belastende und frustrierende Erfahrung – und ich hoffe, dass ich anderen damit wenigstens diesen Ärger ersparen kann.