Ich empfehle die Firma nicht. Vor einigen Jahren wurde der Auftrag nach Angebotserstellung erteilt, für ein Bad die Wasserleitungen zu verlegen, sowie eine Trennwand für WC-/Duschanschluss aufzustellen. Es handelt sich darum um typische sanitäre Basics.
Das Angebot war soweit in Ordnung. Die Ausführung dann jedoch die reinste Katastrophe. Herr Transier war während des Zeitraums für die Ausführung der Arbeiten im Krankenhaus, um sich einem Eingriff zu unterziehen.
Leider wurde mir dies vorab nicht mitgeteilt, was aber zu allem Übel führte, dass dann seine Mitarbeiter mit null Planung und Motivation den Auftrag "ausführten". Somit die Mitarbeiter keiner Kontrolle unterzogen wurden. Leider waren die Mitarbeiter wenig kompetent. Die Umsetzung zog sich über 5 Werktage verteilt, und war nach deren Abschluss nicht vollständig! Es fehlte Material, vereinbarte Dinge wie Heizkörperanschluss wurden einfach nicht gemacht, oder um schnell vor den Osterfeiertagen fertig zu werden, irgendwas hingeschustert.
Die Mängel wurden dokumentiert und Herrn Transier schriftlich angezeigt. Da bis zu seiner persönlichen Erscheinen vorort mehrere Wochen vergingen, haben wir in Eigenleistung solche Dinge nachgebessert, denn man wollte ja ein Bad auch dann mal nutzen können, wenn es das Hauptbad darstellt! Der Sohn von Herrn Transier kam dann zur übrigen Mängelbeseitigung und schüttelte bei jeder Gelegenheit nur den Kopf. Was soll man dann dazu schon noch weiter sagen.
Wir haben Herrn Transier bei der Begutachtung deutlich gemacht, dass seine Mitarbeiter langsam und sehr unzureichend gearbeitet haben. Es kann nicht sein, dass man um 14 Uhr einen Anruf am Dienstagnachmittag bekommt, ob man vorbeikommen kann, um an der Baustelle weiterzuarbeiten. Die effektive Arbeitszeit an dem Tag kann man sich ja dann noch ausrechnen war weniger als 1h. So durchzog sich das über alle Tage, an denen an der Umsetzung gearbeitet wurde. Dazu kommt, dass die Mitarbeiter nicht selbstständig dafür gesorgt haben, dass das benötigte Material dann auch an dem Tag verfügbar ist. Die standen dann nur mit langen Gesichtern da und wussten sich auch nicht zu helfen. Das nächste Bauhaus ist keine 2km entfernt!
Der Hammer kam dann jedoch mit der Rechnung. Die fiel dann doppelt so hoch aus wie das ursprüngliche Angebot.
Sensationell war dann auf telefonische Beschwerde bei Frau Transier der Kommentar (Zitat), dass man das generell so mache und das keine Rechnung im eigentlichen Sinne sei, sondern ein "Rechnungsentwurf"...?!
Ich habe dann einen persönlichen Termin zur Vorsprache bei Herrn Transier vereinbart, um vor allem die berechnete Arbeitszeit offenlegen zu lassen.
Da Herr Transier bereits vorher schriftlich die Mängelanzeige erhalten hat, sowie die Umstände der Umsetzung erläutert bekommen hat, war er in dem Gespräch auch sehr ruhig.
Die Arbeitszeiten wurden auf einem Zettel, den er suchen musste, handschriftlich vermerkt. Abgerechnet hat er mal eben auch die Azubizeit als volle Handwerkerzeit, obwohl der Azubi im 1. Lehrjahr war und die ganze Zeit daneben stand und nur zuschauen durfte. Abgerechnet wurden weiterhin jede An- und Abfahrt sowie die Zeiten von Herrn Transier selbst. Als er sich die Baustelle vor Auftragserteilung angeschaut hat, als er zwecks Mängelanzeige diese angeschaut hat usw.
Es wurde ihm dann schon sehr deutlich gemacht, dass die Hälte seiner angerechneten Arbeitszeit im handwerklichen Bereich ein Unding sind.
Dass Herr Transier selbst unorganisiert ist, leider selbst seinen Mitarbeitern ein unprofessionelles Arbeiten vorlebt, kann nicht am Kunden ausgelassen werden!
Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, seine Rechnung nochmal entsprechend den Tatsachen zu überarbeiten oder den Weg über Handelskammer usw. zu gehen.
Ich empfehle diese Firma daher auf keinen Fall! Wenn man sich nicht selbst kümmert, die Arbeiten selbst beaufsichtigt und kontrolliert, wird man noch bei der Rechnungsstellung über den Tisch gezogen.