Peter Graßl starstarstarstarstar
7. Apr. 2025 auf google
Ich kann mich der Bewertung von Herrn Hans-Jürgen Eisele nur anschließen. Die vielen guten Bewertungen auf der Web-Seite von Solarland Bayern sind auch leicht erklärbar. Auch ich hätte 150 Euro Nachlass bekommen, wenn ich nach der Montage eine positive Bewertung bei Google abgegeben hätte.
Die Anlage die ich von Solarland bekommen habe, ist meine zweite als Ergänzung auf meinem Dach. Ich habe sie gekauft, weil ich noch Platz hatte und unabhängiger vom örtlichen Stromanbieter sein wollte. Ich habe also schon Erfahrung mit Solaranlagen. Im Gegensatz zu meiner ersten Anlage von 2012 die nicht von Solarland stammt, habe ich von Solarland vorab keinen Verlegeplan für die Module bekommen.
Den Monteuren, die kamen war nicht bekannt, dass ein Teil der Platten auf die Südseite montiert werden sollte. Sie haben also vor Ort herumgemessen und 6 Platten unterschiedlich hoch auf die Südseite montiert, den Rest, 14 Platten haben Sie dann auf die Nordseite montiert. Allerdings nicht optimal für die beste Lichtausbeute, sondern wo sie am leichtesten zu montieren waren.
Bei der Zählersetzung ging dann das nächste Mal was schief. Die Monteure von Solarland die anwesend waren, waren nicht die, die die Elektrik eingebaut haben. Der Zähler wurde falsch angeschlossen was ich erst 2025 nach Erhalt der Jahresabrechnung gemerkt habe. Außerdem haben Sie die Photovoltaikanlage in falscher Reihenfolge im Betrieb gesetzt was zur Folge hatte, dass der Speicher nicht geladen wurde. Das habe ich nach ca. 3 Tagen bemerkt, die Anlage wieder heruntergefahren und nach der Anweisung des Monteurs der die Elektrik installiert hatte, wieder in Betrieb genommen.
Meine alte Anlage von 2012 mit 10,08K WH ist mit Selbstverbrauch, was bedeutet, dass ich, solange sie Strom erzeugt für die Kilowattstunde 24 Cent bekomme und nur 16 Cent zahlen muss, wenn ich ihn selbst verbrauche.
Die neue Anlage hat 8,5 KWH Leistung und ist mit Speicher mit 9,6KWH Kapazität ausgerüstet. Ich muss nichts bezahlen, wenn ich den Strom davon beziehe. Das war auch der Grund des Kaufes. Dafür musste ich aber auch 21.000 € investieren.
Aufgrund der Jahresabrechnung habe ich dann festgestellt, dass ich den Strom nun nicht von der neuen Anlage beziehe, sondern von der alten Anlage, was mir einen Verlust von nachweislich circa 200 € pro Jahr beschert. Darauf angesprochen ist die Firma Solarland aber nicht bereit, die technisch korrekte aber unsinnige Schaltung der Anlage kundenfreundlich abzuändern. Der technische Betriebsleiter ist sogar noch der Meinung, dass die Anlage für mich optimal geschaltet wäre.
Die Photovoltaikmodule scheinen gut zu sein. Sie erzeugen Bei einer Nennleistung von 8400 Watt, obwohl 70% davon im Schatten liegen, selbst am späten Nachmittag teilweise noch 12000 Watt. Erstaunlich ist auch, dass die Module der größeren Anlage die auf dem südlichen Dach montiert sind 2024 weniger Strom erzeugten als die auf der Nordseite. Entweder zeigt die App der neuen Anlage falsche Werte an oder es ist auch hier an der Schaltung etwas nicht in Ordnung. Aufgrund meiner Erfahrungen bis jetzt kann ich die Firma Solarland Bayern nicht weiterempfehlen.
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