Clarissa Vaupel starstarstarstarstar
5. Jan. 2025 auf google
Nach unserem Unfall wurden wir vom Abschlepper direkt zum ADAC-Hof gebracht, wo uns vor Ort sofort Unterlagen für einen Gutachter und Anwalt zur Unterschrift vorgelegt wurden. Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Unterstützung, insbesondere, dass die Kanzlei bereits auf dem Heimweg Kontakt mit uns aufnahm, schien ein gutes Zeichen für eine zügige Bearbeitung zu sein.
Mittlerweile sind jedoch fast vier Monate vergangen, und die Kommunikation ist mangelhaft. Eingesendete Dokumente werden kaum bestätigt, und ich muss mehrfach nachfragen, um überhaupt Antworten zu erhalten. Statt angeblicher zeitnaher Updates ("Wir werden Sie informieren sobald es in Ihrer Angelegenheit Neuigkeiten gibt.") werde ich um Geduld und Verständnis gebeten. Erst nachdem ich auf den Anrufbeantworter drängend um Rückmeldung bat, wurde ich angerufen. Dabei wurde mir erklärt, dass der Polizeibericht vorliegt, alles geklärt sei, und die Versicherung bereits Geld überwiesen habe – es fehle nur noch die Abrechnung. Allerdings war das vor einem Monat, und seither habe ich weder Geld noch weitere Informationen erhalten.
Laut Versicherungsvertragsgesetz muss die Versicherung zwei Wochen nach Abschluss der Schadensprüfung zahlen. Entweder wird mir mein Geld vorenthalten oder ich werde über weitere Verzögerungen nicht informiert. Meines Wissens liegen alle Unterlagen seit sechs Wochen vor, und die Schuldfrage ist durch den Polizeibericht eindeutig geklärt.
Der Umgang mit der Kanzlei war stets freundlich, aber der Mangel an Kommunikation ist frustrierend. Als Erstbetroffene eines Unfalls hätte ich mir gewünscht, besser über die Dauer von Prozessen wie der Erstellung eines Polizeiberichts informiert zu werden – diese Informationen musste ich mir schließlich über meine Rechtsschutzversicherung einholen, da ich die Kanzlei nicht erreichen konnte.
Im Internet kursieren Gerüchte, dass vom ADAC empfohlene Anwälte absichtlich verzögern, um höhere Vergütungen einzufordern. Ich hoffe, das trifft hier nicht zu, und es gibt nachvollziehbare Gründe für die Verzögerung. Allerdings habe ich mehrfach betont, dass wir auf eine schnelle Auszahlung angewiesen sind, da wir das Geld für einen Neuwagen nicht einfach verfügbar haben. Eine transparentere Kommunikation hätte hier viel helfen können. Sollte ich erneut in eine solche Situation kommen, würde ich lieber selbst einen Anwalt suchen, anstatt eine Empfehlung des ADAC ungeprüft zu übernehmen.
NACHTRAG 09.12.2024
Mir liegt mittlerweile die Information vor, dass man mir das Geld jetzt auszahlen kann. Aber mir wurde nachträglich ein Betrag geändert. Obwohl im Gutachten 75€ als Restwert vermerkt waren und ich den Unfallwagen auch für den Betrag verkauft habe, wurde mir fast 5 Monate später 200€ als Restwert vom Gesamtbetrag abgezogen und somit erhalte ich weniger Geld zurück. Ich wurde weder über ein erneutes Gutachten informiert noch über den Grund der Änderung des Restwerts. Ich werde nun versuchen den Fall an eine andere Kanzlei abzugeben die Zeit und Kapazität hat, sich mit meinem Fall zu beschäftigen und mich entweder über Änderungen ausreichend informiert oder die Zahlungen die mir zustehen korrekt ausführt. Mir wurde heute am Telefon mitgeteilt, dass mehrere Kunden aktuell auf eine telefonische Rückmeldung zu Ihrem Fall warten. Dies zeigt mir, dass es sich nicht um einen Einzelfall zu handeln scheint, sondern die Kanzlei aktuell mehr Aufträge hat, als Sie erfüllen kann. Ich fühle mich hier nicht mehr gut aufgehoben und werde sicherlich in Zukunft nicht mehr auf diese Kanzlei zurückgreifen. Mein großes Mitgefühl für Ihre Mitarbeiter*innen am Telefon, die sich vermutlich nicht nur von mir den Unmut von Kunden anhören müssen.
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