4 Tage Ausmisten liegen hinter mir! Mit meinem alten Freund Thomas Borchert (siehe auch sein Buch "Ordnung im Kopf) habe ich es mir geleistet, mein ganzes Büro einmal auseinander zu reißen und ALLES, was sich teils seit 5-10 Jahren durch viele Höhen und Tiefen angesammelt hat, auf Sinnhaftigkeit der heutigen Situation zu überprüfen.
Ergebnisse: Ein Hängeregister ist extrem leichter geworden, ich habe eine große Tonne Altpapier ganz alleine füllen können- und fühle mich extrem entschlackt. 3 weitere Ecken haben wir lokalisiert, die das auch gebrauchen können, das heißt, ich habe durchaus noch Potential für 100 weitere Kilo weniger Ballast. Und gleichzeitig haben wir Prinzipien etabliert, die es verhindern können, dass sich dieser ganze Krimskrams wieder breit macht...
Schon beim Packen für meine nächste Business- Tour habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr so wahllos zu viel mitnehme, sondern viel genauer abschätze, was ich eigentlich schaffen kann- und was getrost zuhause bleiben kann... Leichter Reisen im Großen und im Kleinen.
Frühjahrsputz schon im Winter, in eigentlich jeder Konzeptionsphase, die man als Freiberufler eigentlich 2x im Jahr braucht, eine super Idee- ich kann es nur empfehlen. auch gerade mit ihm.
Was tut er genau? Er schaut und fragt. Das aber gezielt. Warum liegt dieses oder jenes wo? Gibt es andere Themen, die ähnlich sind, was kann man zusammenfassen, was kann man kürzen, was wird noch gebraucht, welche Dringlichkeit hat welche Ablage usw. usf.. Ich hatte das Gefühl, sehr behutsam auf Einsparpotential hingewiesen zu werden. Manchmal bei emotional belasteten Ecken eher sinnbildlich Händchen haltend, in anderen Momenten sinnvoll hinterfragend, konstruktiv nach vorne schauend- eine super Beratung und jeden Cent wert. Die Ziele lagen trotz allem weiter in meinen Händen- und die wurden vorher genau abgesteckt. Also, sehe oben: Nur zu empfehlen. Das Gefühl, leichter weiter zu reisen, hält auch 2 Monate nach der Beratung immer noch an. Danke ;-)