Als langjähriger Kunde war ich jahrelang sehr zufrieden mit der Steuerkanzlei, aber seit dem Wechsel des Ansprechpartners ging es leider stetig bergab. Beratung fand nicht mehr statt, Steuer-Nachzahlungen wurden ohne Rückfrage akzeptiert, und überhöhte Gebührenrechnungen wurden einfach zugestellt. Ich musste meinem Ansprechpartner letztendlich selbst vorsagen, welche Kosten geltend gemacht werden können. Das Ergebnis: Anstelle einer 900€-Nachzahlung kam es zu einer 1.200€-Rückzahlung. Ohne meine Eigeninitiative und Beschwerde wären 2.100€ verloren gegangen.
Doch das war leider nicht alles: Während des Prozesses kamen die ersten Mahnungen wegen nicht bezahlter Gebührenrechnungen. Diese hatte ich jedoch aufgrund des ersten mangelhaften Steuerbescheides nicht akzeptieren wollen. Nachdem der Sachverhalt geklärt war, wurden die Mahnungen zunächst zurückgezogen. Dennoch erhielt ich 3,5 Monate später überraschend Post vom Amtsgericht Uelzen mit einem Mahnverfahren gegen mich. Auch hier stellte sich heraus, dass erneut ein Fehler bei der Kanzlei lag, weshalb das Verfahren eingestellt wurde.
Trotz all dieser Umstände war der Ansprechpartner nicht einmal bereit, sich für die zahlreichen, nachweislichen Fehler zu entschuldigen. Seit 3,5 Monaten habe ich nichts mehr von ihm gehört. Am Ende blieb mir nur die Mandatsniederlegung.
Leider kann ich diese Steuerkanzlei nach diesen Erfahrungen nicht mehr empfehlen und rate jedem Kunden dringend, die Unterlagen durch eine zweite Steuerkanzlei gegenprüfen zu lassen.
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Stellungnahme zur Ihrer Antwort vom 24.09.2024:
Vielen Dank zunächst für Ihre zeitnahe Antwort, was ich in Ihrem Unternehmen leider nicht immer als selbstverständlich erlebt habe. Auch diesmal habe ich sofort versucht, telefonisch jemanden von Ihnen zu erreichen, leider wieder ohne Erfolg. Ich habe erneut um einen Rückruf gebeten, der jedoch – wie schon mehrfach zuvor – nicht erfolgte.
Es ist schlichtweg nicht zutreffend, dass Sie mir mehrfach persönliche Gespräche angeboten haben. Im Gegenteil, es ist nahezu unmöglich, bei Ihnen überhaupt jemanden telefonisch zu erreichen. Es sei außerdem angemerkt, dass erst nach meinen Hinweisen auf die bestehenden Missstände Bewegung in die Angelegenheit kam. Ich habe zu keiner Zeit ein persönliches Gespräch abgelehnt.
Ein weiterer Punkt betrifft den Verzicht auf die Gebühren: Aufgrund dieser Gebühren wurde durch Sie ein Mahnverfahren beim Amtsgericht in Uelzen eingeleitet. Diese Gebühren wurden nachweislich von meiner Seite an Sie gezahlt.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass bei Ihnen die interne Kommunikation nicht reibungslos funktioniert. Bereits in der Vergangenheit wurden die korrekten Informationen nicht an Ihre Buchhaltung weitergegeben, wodurch unberechtigte Mahnungen verschickt wurden. Auch hier wurden vermeintliche Zahlungserinnerungen versandt, was nachweislich nicht der Fall war, bevor das Mahnverfahren schließlich durch Sie aufgrund interner Fehler zurückgezogen wurde. Abschließend möchte ich klarstellen, dass Ihre Aussage, ich hätte die Gebühren zurückerhalten, nicht der Wahrheit entspricht.