Wir haben länger mit Hegel zusammengearbeitet und können von dieser Firma nur dringend abraten.
Das erste Problem: Die Qualität der Dienstleistung.
Die Mitarbeiter erledigen ihre Arbeit nicht vernünftig und hinterlassen die Büros fast genauso schmutzig wie Sie vorgefunden wurden. Unsere Tische waren immer staubig und der Boden war fast immer ungewischt. Dazu gehen die Mitarbeiter immer zu früh nach Hause. Es wird maximal die Hälfte der vereinbarten Zeit gearbeitet. Wenn man die Mitarbeiter dann direkt darauf anspricht wird eiskalt gelogen, obwohl Beweise vorliegen die das Gegenteil zeigen.
Das zweite Problem: Abrechnungsbetrug.
Ich habe noch nie derart betrügerische Rechnungen wie die von Hegel erlebt. Beispiel: Man einigt sich auf eine Spezialreinigung zu 60 Euro / Stunde, was an sich schon extrem teuer ist.
Jetzt hat die Firma Hegel laut Google Maps jeweils 20 Minuten für An- und Rückfahrt zum Arbeitsort und leistet 1 Stunde Arbeit.
Jetzt kommts: Abgerechnet werden insgesamt 3,5 Stunden.
Aus den 40 Minuten für An- und Rückfahrt wurden 2,5 Stunden gemacht.
Und diese 2,5 Stunden Fahrtzeit werden dann noch zu den vollen 60 Euro pro Stunde abgerechnet, die eigentlich für die Reinigung vereinbart wurden. Kein Scherz. Also 150 Euro nur für die Anfahrt bei einer Stunde Arbeit. Das ist dem Kunden gegenüber nicht nur mega unfair, das ist glatter Betrug.
Dass das Ergebnis am Ende ebenfalls miserabel war, erwähne ich nur nebenbei.
Als Sahnehäubchen obendrauf wurde dann noch eine Anfahrtspauschale von 30 Euro verlangt. Weil die 150 ja noch nicht ausgereicht haben.
Und bevor Herr Hegel behauptet hier sei irgendwas erfunden, wir können alles Gesagte mit Rechnungen, Stundennachweisen und Fotos belegen.
Eine Firma, die mit Abrechnungen betrügt und minderwertige Leistungen abliefert. Schlimmer geht’s einfach nicht.
UPDATE:
Hallo Herr Hegel,
Dass Sie alle Vorwürfe abstreiten würden, war mir von vornherein klar. Ist mir aber auch egal, da der Sinn dieser Rezension nicht darin liegt eine Diskussion mit ihnen zu beginnen. Es geht hier darum, ihre Dienstleistung transparent darzustellen. Sie hätten auch garnicht antworten müssen.
Ihre an mich gerichteten Vorwürfe lasse ich aber auch nicht so stehen:
- Mitarbeiter, die angeblich nicht mehr zu uns kommen wollten. Also wenn man Mitarbeiter darauf hinweist, dass die Büros nicht ordentlich gereinigt werden und zu früh Feierabend gemacht wird und diese dann nicht mehr tätig sein wollen, dann haben Sie ein klares Mitarbeiter-Problem. Bitte das Problem also nicht auf mich umwälzen, es ist mein gutes Recht Defizite anzusprechen. Ich habe Sie übrigens monatelang immer wieder auf diese Probleme hingewiesen, die Sie aber nie ernst genommen haben. Ich denke Sie haben einfach ein Führungsproblem und können ihre Leute nicht richtig einweisen.
Übrigens, nachdem wir eine neue Reinigungsfirma beauftragt haben, haben unsere Mitarbeiter direkt nach der ersten Reinigung gefragt, warum das Büro plötzlich so sauber ist. Obwohl diese nicht wussten, dass wir die Reinigungsfirma gewechselt haben. Das alleine sagt schon alles aus.
- Dass Sie die die Anfahrtspauschaule gutgeschrieben haben hatte nichts mit Kulanz zutun. Schon per Gesetz darf man nicht Anfahrt an sich UND gleichzeitig noch eine Anfahrtspauschale obendrauf berechnen. Entweder das eine, oder das andere. Das was Sie machen ist Betrug, fertig. Egal wie Sie es drehen und wenden.
Ihre Rechnung liegt schon länger bei meinem Anwalt und wird nun juristisch mit Ihnen geklärt. Das was Sie hier abziehen kann man nämlich nicht so stehen lassen.