WIE VIELE STUNDEN HILFE KANN ICH BEKOMMEN ?
Das kommt ganz auf Ihre individuelle Situation an, ob Sie einen Pflegegrad, eine Verordnung oder ähnliches haben. Durchschnittlich helfen wir unseren Kunden zwischen 2 bis 4 Stunden wöchentlich. Diese Hilfeleistung wird über Ihre Kasse finanziert und kann je nach Bedarf angepasst werden. Gerne ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam im Erstgespräch, welcher Umfang an Hilfeleistung für Sie am besten geeignet ist.
KOMMT IMMER DIE SELBE ALLTAGSHILFE ?
Ja, unser Anspruch ist es, dass immer dieselbe Alltagshilfe zu Ihnen kommt. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Sie eine vertrauensvolle und persönliche Beziehung zu Ihrer Hilfe aufbauen können. Ein häufiger Wechsel der Betreuungsperson kann zudem bei einigen Krankheitsbildern problematisch sein. Natürlich kann es Ausnahmen geben, zum Beispiel bei Urlaub oder Krankheit der Alltagshilfe.
WAS PASSIERT, WENN MEINE ALLTAGSHILFE KRANK IST? SORGEN SIE FÜR ERSATZ?
Sollte Ihre Alltagshilfe einmal ausfallen, sorgen wir selbstverständlich für eine Vertretung. Wir haben ein breites Netzwerk an qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Krankheitsfall einspringen können. So ist sichergestellt, dass Ihre Versorgung kontinuierlich gewährleistet ist und Sie nicht auf die Unterstützung verzichten müssen. Bitte berücksichtigen Sie, dass in der Regel ab der 2. Krankheitswoche ein garantierter Ersatz gewährleistet werden kann.
WIE BEKOMME ICH EINEN PFLEGEGRAD ?
Einen Antrag auf Pflegeleistungen können Sie völlig unkompliziert bei Ihrer Kasse stellen. Sobald dies geschehen ist, meldet sich der Medizinische Dienst (MDK) an, um Sie zu begutachten. Hierbei ist es sinnvoll, eine Person vom Fach hinzuzuziehen, um Sie bei der Begutachtung zu unterstützen. Die Aufgabe des MDK ist es, ein Gutachten über Ihr Gesundheitsbild und Ihre Eigenständigkeit zu erstellen. Auf Basis dieses Gutachtens wird entschieden, ob Sie in einen Pflegegrad eingestuft werden oder nicht. Wir als professioneller und zertifizierter Betreuungsdienst unterstützen Sie gerne bei diesem Prozess und können Sie bei der Begutachtung durch den MDK begleiten. Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, helfen wir Ihnen auch gerne bei dem Widerspruch.
WIE HOCH IST DER STUNDENSATZ DER AGENTUR HAAS ?
Der Stundensatz beträgt 36€ für 60 Minuten zzgl. einer Anfahrtspauschale von 5€ bei Personen mit Pflegegrad und Privatzahlern. Bei Aufträgen mit einem Mehraufwand z.B. kurzfristig oder hohen Stundenumpfang (z.B. ärztliche Verordnungen oder über öffentliche Träger) liegt der Stundensatz bei 45€ zzgl. 5€ Anfahrtspauschale.(Stand 01.11.2023)
GIBT ES EINE VERTRAGLICHE BINDUNG ODER MINDESTLAUFZEIT ?
Für maximale Flexibilität, haben Sie die Möglichkeit monatlich zu kündigen. Die in dem Erstgespräch vereinbarten Stunden, sind ebenfalls einzuhalten aber auch monatlich anpassbar. Ausgenommen sind natürlich Notfälle.
WIE IST DER ABLAUF UND WANN STARTET DIE HILFE BEI MIR VOR ORT ?
Sobald Sie uns Ihre Anfrage schicken werden Sie innerhalb von 24 Stunden telefonisch kontaktiert. Nach wenigen Tagen führen wir das Ersgespräch bei Ihnen zu Hause durch und in der Regel kann die Hilfe dann schon innerhalb 1-2 Wochen starten.
WAS IST WENN ICH MIT DER ALLTAGSHILFE NICHT AUSKOMME ?
Das zwischenmenschliche ist gerade in unserer Branche das wesentliche. Deshalb nehmen Sie gerne umgehend Kontakt auf und wir wechseln die Kraft auch kurzfristig aus.