Katrin Nedballa starstarstarstarstar
3. Apr. 2025 auf google
Auf Empfehlung haben wir unsere PV Anlage über die Firma Mauro Solar installieren lassen. Die Beratung über Herrn Belarak war sehr gut und wir haben einen zeitnahen Termin erhalten.
Die Installation der Anlage verlief zügig. Wir haben die Firma Mauro Solar sogar an einen Bekannten empfohlen, welcher sich dann auch für eine Installation einer Solaranlage entschieden hat.
Am 01.07.2024 wurde unsere Anlage dann endlich in Betrieb genommen. Leider begannen hier schon die Probleme mit der Firma Mauro Solar. Wir haben keine ausführliche Einweisung in die Anlage und die Bedienung der App erhalten. Was wir noch zu erledigen haben usw. Auch wurde die Aussage der Stadt, dass hier ein Rundsteuergerät für die Wallbox benötigt wird, gar nicht ernst genommen.
In der Zwischenzeit bezahlten wir unsere Rechnung fristgerecht.
Wir mussten den Rundsteuerempfänger noch installieren lassen und wir hatten Probleme mit der App (wir konnten die Werte, die wir einspeisen nicht sehen). Niemand von Mauro Solar konnte dies beseitigen. Das lag unter anderem daran, dass wir mehrere unbeantwortete Anrufe hatten. Wir haben auf die Mailbox von Herrn Belarak gesprochen, unbeantwortet oder wurden immer vertröstet. Dann hat man sich erreicht und es wurden Versprechungen ausgesprochen, die man nicht einhielt. Unter anderem wurde versprochen, dass wir eine Weiterempfehlungs-Prämie erhalten, die wir bis zum heutigen Tag nicht erhalten haben. Nach mehreren Versuchen kam ein Elektriker, der dann feststellte, dass das Smartmeter defekt sei. Dies könne nicht getauscht werden, weil es bestellt werden muss. Außerdem musste das Rundsteuergerät installiert und durch die Stadtwerke abgenommen werden (Vorgabe der Stadt).
Dies sollte zusammen am Folgetermin erledigt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass das Smartmeter gar nicht kaputt ist, sondern dass der Elektriker bei der Installation das Smartmeter falsch angeschlossen hat. (Plus- und Minuspol vertauscht)
Diesen Fehler entdeckten wir im Beisein des Elektrikers selbst.
Grund für die Terminabsagen laut Mauro:
- Der Elektriker sei krank, Termin wurde nicht abgesagt, erst nach Fragen erhielten wir eine Rückmeldung
- Der Elektriker sei wieder krank (dauerhafte Unterbesetzung der Elektriker)
- Beim nächsten Termin war er dann da, aber zufällig der neue Rundsteuerempfänger nicht, der beim 1. Termin schon dabei sein sollte, weil er nur Mo und Mi ausgeliefert wird (alles sehr unglaubwürdig)
Fazit: Bis alle Dinge erledigt waren, sind 6 Monate, bis Ende 2024, vergangen. Dies hat uns mehrere ungeplante Urlaubstage gekostet und viele Nerven, weil wir uns allein gelassen und nicht ernst genommen fühlten. Weiterhin muss man sagen, dass die Firma Mauro so lange freundlich ist, bis das Geld auf dem Konto eingegangen ist, danach machen sie sich sehr rar und reagieren selten bis gar nicht auf Kontaktaufnahme.
Die Elektriker vor Ort sind immer freundlich, da kann man nichts sagen, aber trotzdem gibt es nur 3 Sterne, weil der Service einfach nach Installation sehr schlecht war.
Außer einer Entschuldigung per E-Mail haben wir nie wieder etwas von der Firma Mauro Solar gehört.
Wir sind weiß Gott keine Menschen, die sich über alles beklagen, aber wir sind Menschen, die die Leistung erhalten möchten, für die sie auch Geld bezahlt haben.
Mehr lesen