Am 31.01.2025 wurde durch Fa. DiDiomede (Herr Kleefisch) die jährliche Wartung der Buderus- Oelheizung durchgeführt. Die Arbeiten wurden wie immer von diesem Monteur ordentlich erledigt. Die Heizung wird seit Jahren ausschließlich zur Produktion von Warmwasser wochentäglich morgens zwischen 5.30 Uhr und 7.00 Uhr benötigt, am Wochenende 1 Std. später.
Am 07.02.2025 stand die Heizung morgens auf Störung mit dem Hinweis im Display "Brenner".
Gegen 8.00 Uhr informierte ich DiDiemede, ein Büromitarbeiter beschwichtigte mich telefonisch mit den Worten "durch einen Windzug kann die Flamme am Brenner ausgelöscht worden sein, drücken Sie nochmal den Störknopf".
So getan lief die Heizung wieder bis zum 21.02.25 ("Brenner", erneut Störknopf gedrückt), dann wieder bis zum 11.03.25 ("Brenner", erneut Störknopf gedrückt), dann wieder bis zum 22.03.25 ("Brenner", trotz Störknopf keine Fehlerbeseitigung).
Darüber informierte ich am 24.03.25 Didiomede und es wurde ein Termin für den 25.03.25 vereinbart.
Herr Kleefisch kam am 25.03.25, das Display zeigte immer noch "Brenner" - Störung.
Es wurde ein Buderus- Abschaltventil ausgetauscht (Verweis Reparaturbericht v. 25.03.25).
Am 26.03.25 morgens stand die Heizung erneut auf Störung mit Hinweis "Brenner".
Ich kontaktierte DiDiomede erneut und Herr Kleefisch erschien gegen 16.15 Uhr.
An der Heizung sagte Herr Kleefisch, das noch jemand käme - ich vermutete einen weiteren sachkundigen Monteur.
Wenige Minuten später stieß ein mir unbekannter Herr (vermutlich Herr Gabriel DiDiodeme, stellte sich mir nicht vor), ohne sich an der Haustür anzumelden, unberechtigt durch ein Tor über unseren Innenhof, durch den Garten über die Kelleraußentreppe bis in den Heizungskeller zu uns und fing unvermittelt an, mich lautstark über einen sich in meiner Einfahrt stehenden Absperrpfosten zu beschimpfen. Ohne sich überhaupt mit dem Heizungs- Problem auseinanderzusetzen, schrie er weiter auf mich ein und drohte auf meine verbalen Konter an, die Arbeit sofort zu beenden. Als ich diesem seinem Vorschlag zustimmte, bemängelte er noch ein schmutziges Schauglas (Flammenbildsichtung). Als ich Ihn darauf hinwies, dass doch seine Firma die jährliche Wartung durchgeführt habe und es hierbei gereinigt oder ausgetauscht hätte werden können oder müssen, schrie er noch lauter weiter. Meine Ehefrau, die zwischenzeitlich von der Arbeit zurückgekehrt war, hörte natürlich Parterre die verbalen Entgleisungen des Herrn DiDiodeme aus dem Keller und suchte ebenfalls den Heizungskeller auf. Nachdem auch Sie von Herr DiDiodeme mehrfach verbal angegriffen wurde, erteilte Sie Herrn DiDiodeme Hausverbot, begleitete Ihn ohne seinen Mitarbeiter Herr Kleefisch aus dem Keller zu seinem auf unserem Hof parkenden PKW und sorgte dafür, dass er mit PKW das Grundstück verließ.
Herr Kleefisch ließ die Heizung nochmals zur Probe laufen, entschuldigte sich während dessen mehrfach für das peinliche Auftreten seines Vorgesetzten und verließ dann ebenfalls das Grundstück. Mit Herrn Kleefisch hätte ich gerne weiter zusammen gearbeitet - Herr DiDiomede ist ein No- Go !
Jetzt kommt der Höhepunkt:
Nachdem nun wie oben beschrieben DDiodeme die Jahreswartung mit allen Einstellungen vorgenommen hat, musste der Schornsteinfeger bei seiner jährlichen Messung feststellen, dass an dieser Heizung seit Jahrzehnten zum 1. Mal. Einstellungsmängel vorhanden sind - und es muss nachgebessert werden. Das ist natürlich durch einen weiteren Buderus- Fachmann notwendig - also erneut kostenintensiv - Danke Herr DiDiodeme !!!!!!!!!!!