disoducky starstarstarstarstar
14. Okt. 2024 auf google
Finger Weg bei grösseren Arbeiten wie z.B. Badsanierungen! Und wenn doch: führt auf jeden Fall ein Baustellentagebuch!
Aufgabenstellung im Zuge einer Badsanierung war : Klo Versetzen und alte Leitungen raus, neue rein. Mit Herrn Rainer Hild Anfrage durchgegangen, der Maß nahm und Angebot erstellte. Statt die Leitungen wieder in die Wand zu verlegen, wie aufgefunden, wollte er diese in der Bodenplatte verlegen. Angebot kam mit insg ca 3200Euro plus offen gehaltenen Stemmrabeiten.
Angebot bestätigt und es ging los.
Donnerstag 29.9.2022 Falsche Adresse angefahren...falsches Haus, falscher Ort!
8:00h Bus steht vor der Tür und drei junge Kerle steigen aus. Mitarbeiter, Azubi und Praktikant, die sich auf sechs Quadratmetern im Weg stehen sollten. Es folgen Stemmarbeiten, bei denen unser Gussrohr zerstört wurde. Allgemeine Überforderung mit der Situation, woraufhin alle drei um 12:30h in die Firm türmten. 13:10h Ein älterer Mitarbeiter steht vor der Tür, und fragt wo die Drei sind. Ich: "die sind in die Firma gefahren." Also ruft er dort an und macht den Leuten Beine, dass sie gefälligst auf der Baustelle zu erscheinen haben. Er wartet auf die Kollegen und telefoniert mit anderen Baustellen.( Zeiten wurden berechnet)
Um 13:45h kommen die drei und der Schaden wurde gerichtet. Abfahrt um 16:30. Ergebnis: mäßig!
Freitag: 30.09.2022:
Weitere Arbeitsversuche, bei denen aber auch wieder Hilfe gerufen werden musste aufgrund von Überforderung. Bisheriges Ergebnis: ein großes Loch im Boden, ein HT Rohr am Abfluss und zwei Anschlussbleche an den Wänden. Keine Leitungen zurToilette oder Dusche gelegt, kein Toilettenmodul. Wasser übers Wochenende abgeklemmt!
Wir haben Dienstag morgen um 7:00h bei Rainer Hild direkt angerufen, "ob wir bei bisheriger "Leistung" noch im Angebot und nicht ungefragt bei später 5000 Euro liegen" Das beantwortete der Chef mit: "nein so teuer wird es nicht, ich komm mal rüber und verschaffe mir einen Überblick. Dann kann ich mehr dazu sagen." Nach seinem "Überblick" lief er an mir vorbei mit den Worten: "ich muss kurz weg, ich komme gleich wieder.".... was nicht geschah.
Dienstag und Mittwoch ging es weiter so.
-Toilettenmodul falsch gesetzt-> Korrektur.
(O-Ton: "Gut dass Sie das so sagen. So ist es auch für uns einfacher das Modul zu setzen.")
-Fallrohr in unserer Wand ZWEIMAL direkt nebeneinander angebohrt!
-Leitungen auf die Bodenplatte gelegt. Ergebnis: Es blieben an manchen Stellen, (Bodenplatte uneben gegossen), gerade mal 1 Zentimeter für den Aufbau von Estrich, Kleber und Fliesen bis spätestens die Tür schleift.
Die Rechnung für das Gestümper: Knapp 4500Euro und keine Möglichkeit den Boden aufzubauen.
Wir haben dann das Geld einbehalten, eine Mängelrüge aufgesetzt und mehrmals aufgefordert nachzubessern. Das wurde abgelehnt. Auch mit Hilfe und Nachdruck der Verbraucherzentrale wurde überhaupt eine in Augenscheinnahme durch Hild abgelehnt; mit der der Aufforderung an uns: gefälligst zu bezahlen! Begründung: "Was kann die Firma Hild dafür, wenn unser Boden nicht eben ist?"
Das war dann im Dezember 2022 als wir einen Anwalt einschalteten.
Kurz: Die Anwälte einigten sich im Frühjahr 2023. Wir zahlten die Hälfte des Angebotspreises, ca 1600 Euro, und ließen die Leitungen fachmännisch von einer anderen Firma in die Wand verlegen. Diese war in unter sechs Stunden fertig. Vollste Zufriedenheit!
Es ist 2024 und eigentlich waren wir mit der Firma Hild durch. 6 Monate zeitlicher Verzug, Stress, Streit und Anwaltskosten waren ermüdend genug.
Bis sich diese Woche jener Mitarbeiter der Firma Hild mit deren Bus auf einen unserer Privatparkplätze vor dem Haus stellte und, daraufhin angesprochen, kackdreist entgegnete: "Ich darf hier überall in der Strasse parken. Ich habe einen Parkschein!"
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