Joachim starstarstarstarstar
2. Sep. 2024 auf google
Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Kundenservice der SWK Bank teilen, die leider sehr enttäuschend waren. Meine Mutter hat mehrere Tausend Euro in Festgeld angelegt, welches zum 30.08. termingerecht gekündigt und das Konto am selben Tag aufgelöst wurde. Nun, vier Tage später, ist das Geld immer noch nicht auf dem Referenzkonto.
Da meine Mutter altersbedingt nicht selbst anrufen kann, habe ich heute mehrmals die Hotline kontaktiert. Beim ersten Anruf wurde mir mitgeteilt, dass alles ordnungsgemäß überwiesen sei und der Fehler bei der empfangenden Bank liegen müsse. Weitere Unterstützung gab es nur gegen Nennung des Telefonpassworts. Nach dem Einholen des Passworts beim zweiten Anruf wurde hinterfragt, ob die Kündigung überhaupt korrekt erfolgt sei und ob ich eine Bestätigung habe – beides war selbstverständlich gegeben. Die Antwort war, dass es manchmal länger dauern könne und ich keine Auskunft über den Verbleib des Geldes erhalten könne, solange meine Mutter nicht selbst anruft, obwohl ich eine Vollmacht habe.
Im dritten Anruf, den ich zusammen mit meiner Mutter in Konferenzschaltung führte, wurde mir wieder mit der klassischen Standardfloskel geraten, zuerst bei der empfangenden Bank nachzufragen. An diesem Punkt war ich wirklich frustriert und bestand darauf, dass die SWK Bank endlich selbst nachprüft, wo das Geld geblieben ist. Nach einer internen Weiterleitung erhielten wir schließlich die Information, dass das Geld aufgrund eines Fehlers leider doch noch nicht überwiesen worden sei und es morgen klappen sollte. Ich bin skeptisch.
Kompensation für die Unannehmlichkeiten, Zinsverluste, Telefonkosten: Fehlanzeige. Antwort der Bank: „Das müssen Sie selbst schriftlich beantragen, wir können da nichts für Sie tun. Wir können das auch nicht für Sie weiterleiten.“
Fazit: Fehler können passieren, und das ist in Ordnung, solange man sich um deren Behebung kümmert. Der Kundenservice der SWK Bank hingegen versuchte ständig, die Verantwortung auf den Kunden oder dessen Hausbank abzuwälzen. Erst nach hartnäckigem Nachfragen wurde sich bereit erklärt, die Angelegenheit zu prüfen. Das ist kein guter Service mehr. Ich kann diese Bank nicht mehr empfehlen.
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