Nachdem ich bereits Erfahrungen mit Banken in drei verschiedenen Ländern gesammelt habe, stehe ich nun bei der Volksbank vor einer beispiellosen Situation. Ich besitze mein Konto seit vielen Jahren und habe Tarifänderungen erlebt, die mit Fusionen und anderen für mich fremden Vorgängen gerechtfertigt wurden, aber das Einzige, was ich bekam, war ein grundlegendes Online-Banking. Wenigstens wurde dieses vor einigen Jahren etwas verbessert.
Was ich jedoch als Scherz auffassen muss, um nicht direkt einen Anwalt einzuschalten, ist die Sache mit dem Werbespam per Post. Ich habe jeden Monat Werbung von Easy Credit erhalten. Nachdem ich über das Online-Banking der für mein Konto zuständigen Person geschrieben hatte, dass ich keine weitere Werbung wünsche, erhielt ich weiterhin dieselbe. Nach zwei Anrufen bei der Volksbank, in denen ich forderte, mir keinen weiteren Müll zu schicken – bei einem davon verlangte ich eine Bestätigung, die ich nicht bekam –, erhielt ich weitere Werbung von Easy Credit. Erst nach einem Brief an die Filialleiterin scheint es, ja, es scheint so, als hätten sie endlich verstanden, dass ich keine Werbung wünsche. Antworten auf meine Anfragen erhalte ich jedoch nicht. Dafür zahle ich monatlich die Kontoführungsgebühren. Sehr professionell.
Sie haben eine rote Linie überschritten. Dass eine so große Bank dies einem Kunden antut, der sein Konto seit 10 Jahren hat und es trotz eines Wohnortes 700 km entfernt weiterhin behält, ist Grund genug, den Verantwortlichen die Gelegenheit zu geben, sich einen neuen Job woanders zu suchen.
Sie tun dies alles, weil sie alle Informationen über ihre Kunden haben. Offensichtlich haben sie nicht bemerkt, dass ich nicht gerade der Reichste bin, aber ich habe eine Rechtsschutzversicherung, weshalb ich weder ihr Spiel noch ihre Absichten verstehe.
Nach einer solch respektlosen und zweifelhaften Behandlung würde ich, selbst wenn ich einen Kredit benötigen oder wollen würde, diesen niemals bei der Volksbank verhandeln. Bei all dem fällt es mir schwer zu verstehen, ob sie einfach nur humorvoll sein wollen, ob sie möchten, dass die Kunden die Bank wechseln, oder was sie damit bezwecken.
Nachdem ich schriftlich mitgeteilt hatte (09.23), dass ich keine Werbung wünsche und dennoch zweimal Werbung erhielt (10.23 und 11.23), habe ich um den Wechsel meines Beraters gebeten, da meine Anfragen offensichtlich ignoriert wurden. Auch diese Bitte wurde ignoriert. Dennoch werden die Bankgebühren weiterhin in voller Höhe abgebucht. Eine wirklich gute Leistung.