Was können Sie über Ihre Arbeitsmethode berichten?
In der Regel kann eine Unternehmensberatung für alle Bereiche und Abläufe genutzt werden. Die Unternehmensberatung umfasst das gesamte Unternehmen. Darunter fallen Bereiche, wie die Konzeption und Strategie, das Marketing, das Personalwesen, die Finanzen, rechtliche Themen, die Digitalisierung, Positionierung mit Alleinstellungsmerkmal, Strukturen und Prozesse. In allen Bereichen geht es darum mögliche Probleme zu lösen, Aufgabenstellungen anzugehen und etwas zu verbessern oder aufzubauen.
Wie viel Erfahrung haben Sie in dieser Branche?
Über 37 Jahre in der Unternehmensführung, seit 12 Jahren ausschließlich in der Unternehmensberatung
Inhalte einer klassischen Gastronomieberatung
Neueröffnung eines Restaurants und Erstellung von Restaurantkonzepten
– Entwicklung einzigartiger Konzepte, die dein Restaurant von der Konkurrenz abheben
– Planung und Umsetzung der Neueröffnung
– Business- und Finanzplan erstellen
Wachstum und Ausbau deines Geschäfts
– Strategien zur Geschäftserweiterung und Erschließung neuer Märkte
– Skalierung der bestehenden Betriebsmodelle
Umsatzprobleme deiner Gastronomie
– Analyse der aktuellen Umsatzsituation und Identifizierung von Schwachstellen
– Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung
Anhaltend schlechtes Kundenfeedback
– Ursachenforschung für negatives Feedback
– Verbesserung der Gästekommunikation und Servicequalität
Restaurant Marketing und Restaurant Werbung
– Erstellung effektiver Marketingstrategien
– Nutzung von Social Media und anderen Werbeplattformen
– Entwicklung einzigartiger Konzepte, die dein Restaurant von der Konkurrenz abheben
– Planung und Umsetzung der Neueröffnung
– Business- und Finanzplan erstellen
Wachstum und Ausbau deines Geschäfts
– Strategien zur Geschäftserweiterung und Erschließung neuer Märkte
– Skalierung der bestehenden Betriebsmodelle
Umsatzprobleme deiner Gastronomie
– Analyse der aktuellen Umsatzsituation und Identifizierung von Schwachstellen
– Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung
Anhaltend schlechtes Kundenfeedback
– Ursachenforschung für negatives Feedback
– Verbesserung der Gästekommunikation und Servicequalität
Restaurant Marketing und Restaurant Werbung
– Erstellung effektiver Marketingstrategien
– Nutzung von Social Media und anderen Werbeplattformen
Inhalte einer klassischen Gastronomieberatung2
Finanzen und Buchhaltung optimieren
– Effiziente Finanzplanung und Kostenkontrolle
– Optimierung der Buchhaltungsprozesse
Personaleinstellung und -führung
– Strategien zur Rekrutierung und Bindung von qualifiziertem Mitarbeitern
– Leadership Gastronomie: diversere Inhouse- und Online-Seminare
– Entwicklung von Führungskompetenzen und Teammanagement
Optimierung der Abläufe, Prozesse und Kosten im Restaurant
– Analyse und Verbesserung der Betriebsabläufe
– Kostenreduktion durch effizientere Prozesse
Auswahl und Einsatz von Gastronomie Software
– Beratung zur Auswahl der passenden Softwarelösungen
– Implementierung und Schulung im Umgang mit der Software
Digitalisierung im Restaurant und Nutzung bzw. Umstellung auf digitale Angebote
– Integration digitaler Tools zur Verbesserung der Gästeerfahrung
– Umstellung auf digitale Bestell- und Bezahlsysteme
Einkauf und Verwaltung
– Optimierung der Lieferantenbeziehungen
– Kosteneffiziente Beschaffungsstrategien
– Effiziente Finanzplanung und Kostenkontrolle
– Optimierung der Buchhaltungsprozesse
Personaleinstellung und -führung
– Strategien zur Rekrutierung und Bindung von qualifiziertem Mitarbeitern
– Leadership Gastronomie: diversere Inhouse- und Online-Seminare
– Entwicklung von Führungskompetenzen und Teammanagement
Optimierung der Abläufe, Prozesse und Kosten im Restaurant
– Analyse und Verbesserung der Betriebsabläufe
– Kostenreduktion durch effizientere Prozesse
Auswahl und Einsatz von Gastronomie Software
– Beratung zur Auswahl der passenden Softwarelösungen
– Implementierung und Schulung im Umgang mit der Software
Digitalisierung im Restaurant und Nutzung bzw. Umstellung auf digitale Angebote
– Integration digitaler Tools zur Verbesserung der Gästeerfahrung
– Umstellung auf digitale Bestell- und Bezahlsysteme
Einkauf und Verwaltung
– Optimierung der Lieferantenbeziehungen
– Kosteneffiziente Beschaffungsstrategien
Primäres Ziel meiner Beratung
Ziel ist es, durch diese Maßnahmen betriebswirtschaftliche Produktivität zu steigern und die jeweiligen Themenbereiche nachhaltig zu verbessern.