Wir haben im März 2024 eine Anlage mit 6,6 KWP von Go Top Solar bei einem Mieter in Betrieb genommen. Es bleibt anzumerken, das wir nie mehr ohne Gegenangebot agieren würden. Go Top Solar verkauft ein Produkt, welches für jedes Modul einen eigenen Wechselrichter verbaut. Das hat durchaus Vorteile. Das macht die Investition jedoch erheblich teurer, als der Wettbewerb das anbietet. Da werden viele Module an einen einzigen Wechselrichter angeschlossen. Wir haben Platz auf dem nach Süden ausgerichteten Dach für 16 Module. Montiert wurden für 6,6 kWp nur 15. Die von Go Top Solar gelieferte App zeigt die Produktion jedes einzelnen Moduls wirklich sehr transparent an. Heute, am 21. November hat der schlechteste Modul seit dem 5. März 352 kWh produziert. Der ertragreichste 415 kWh. Und genau neben diesem ist der einzig freie Platz nicht belegt. Warum belegt man den ertragreichsten Platz auf dem Dach nicht? Meine email mit der Bitte mir eine Begründung dafür zu liefern oder aber das eine Modul umzusetzen, wurde seit drei Wochen bis heute nicht einmal beantwortet. Was ist, wenn einmal ein Garantiefall eintritt?Die Firma wirbt auf Ihrer Website mit Erfahrung und Kompetenz. Tut mir leid, kann ich im Ansatz nicht erkennen. Ich glaube auch nicht an ein langes Bestehen dieser Firma. Daher wünschte ich mir einen Plan für die Verlegung der Kabel auf dem Dach, damit jemand anderes später Reparaturen vornehmen kann. Auch den Plan habe ich nicht erhalten. Bei der Vorbesprechung gab ich den aktuellen Kilowattpreis meines Mieters mit 29 Cent an, den ich mit 80 Prozent seines Verbrauches berechnen würde. Das sind 23,2 Cent. In dem Kleingedruckten der Amortisationsrechnung wurden von Go Top Solar jedoch 30 Cent eingestellt. Darüber hinaus eine jährliche Preissteigerung von 4 Prozent. Das ist laut Verbraucherzentrale unlauter. 2,0-2,5 Prozent sind seriös. Mit diesen falschen Zahlen amortisiert sich eine Anlage natürlich viel schneller. Als wir entscheiden mussten, ob wir dem Mieter eine 3,5 KW Batterie installieren wollten, hieß es von Go Top Solar, „wenn Sie Ihrem Mieter einen Gefallen tun wollen“, nehmen sie eine Batterie. Mir ist nicht mitgeteilt worden, das sich eine Batterie aus „Selbstschutz“ niemals komplett entleert. So werden pro Tag maximal 3,325 KW
entnommen. In den Monaten der „Dunkelflaute“ von November bis März wird die Batterie oft gar nicht erst aufgefüllt. Ehe sich eine Batterie amortisiert, müssen Sie längst eine neue kaufen. Bei unserem eigenen Haus finden wir es noch katastrophaler. Anstatt mit uns die Konflikte zu besprechen, hat man sich einen Anwalt genommen. Daher treffen wir uns jetzt mit Go Top Solar vor Gericht. Alle Bewertungen 5/5 beziehen sich darauf, das die Handwerker sehr freundlich sind (was ich sehr gern bestätige), Termine eingehalten wurden und das man letztlich mit der Montage zufrieden ist. Absolut niemand hat etwas über eine Amortisierungsrechnung gesagt. Kann man ja auch nicht, wenn man wenige Tage nach der Montage eine Rezession schreibt. Kontrolliert das überhaupt jemand?