Was können Sie über Ihre Arbeitsmethode berichten? / Teil 1
Motivation: Fotografie ist für mich im eigentlichen Sinne des Wortes ein Beruf – meine Berufung! Mir bereiten ganz unterschiedliche Projekte Freude, weil sie Vielfalt und Abwechslung bieten. Gemeinsamer Nenner ist dabei der Fokus auf Menschen.
Besonderheit: Als freie oder freiberufliche Fotografin und Fotojournalistin arbeite ich für publizistische und künstlerische Zwecke. Das unterscheidet mich von einem gewerblichen Fotografen, der überwiegend in seinem Fotostudio für private Zwecke seiner Kunden fotografiert (Hochzeit, Familie, Pass usw.)
Kunden: In der Regel Organisationen, Unternehmen und Medien – Kooperationspartner, die Fotos für öffentliche Zwecke und ihren Außenauftritt print wie online wünschen.
Einzugsgebiet: Deutschland und weltweit.
Besonderheit: Als freie oder freiberufliche Fotografin und Fotojournalistin arbeite ich für publizistische und künstlerische Zwecke. Das unterscheidet mich von einem gewerblichen Fotografen, der überwiegend in seinem Fotostudio für private Zwecke seiner Kunden fotografiert (Hochzeit, Familie, Pass usw.)
Kunden: In der Regel Organisationen, Unternehmen und Medien – Kooperationspartner, die Fotos für öffentliche Zwecke und ihren Außenauftritt print wie online wünschen.
Einzugsgebiet: Deutschland und weltweit.
Was können Sie über Ihre Arbeitsmethode berichten? / Teil 2
Procedere: Telefonieren für erstes Briefing, sich nach Möglichkeit vor einer Kooperation von Angesicht zu Angesicht kennenlernen, gegebenenfalls weiteres Briefing-Gespräch führen, Angebot erstellen, bei Bedarf Rückfragen dazu klären, Zusammenarbeit seitens des Interessenten bzw. Neukunden bestätigen lassen, gemeinsames Projekt realisieren.
Tipps: Sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Zielgruppe erreicht werden soll, damit das in den geplanten Fotos beinhaltet ist. Im Idealfall schon Entwürfe oder Layouts für die Webseite usw. haben, damit sich die Bildformate optimal planen und realisieren lassen. Authentizität in der Bildsprache anvisieren, denn Wiedererkennungswert und visuelle Glaubwürdigkeit schaffen Vertrauen beim Betrachter und potentiellen Kunden. Weitere Tipps gebe ich gerne bei einem Briefing-Gespräch.
Tipps: Sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Zielgruppe erreicht werden soll, damit das in den geplanten Fotos beinhaltet ist. Im Idealfall schon Entwürfe oder Layouts für die Webseite usw. haben, damit sich die Bildformate optimal planen und realisieren lassen. Authentizität in der Bildsprache anvisieren, denn Wiedererkennungswert und visuelle Glaubwürdigkeit schaffen Vertrauen beim Betrachter und potentiellen Kunden. Weitere Tipps gebe ich gerne bei einem Briefing-Gespräch.
Mitgliedschaften
FREELENS | Berufsverband für Fotojournalisten und Fotografen
https://freelens.com
Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) | Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft
https://web.ecogood.org/de
Solidarische Unternehmen Münsterland (SUM) | Eine Initiative der Gemeinwohl-Ökonomie Münsterland
https://www.solidarische-unternehmen.de/muensterland/ueber-uns
https://freelens.com
Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) | Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft
https://web.ecogood.org/de
Solidarische Unternehmen Münsterland (SUM) | Eine Initiative der Gemeinwohl-Ökonomie Münsterland
https://www.solidarische-unternehmen.de/muensterland/ueber-uns
Soziale Medien
XING | Ideen für eine neue Arbeitswelt
https://www.xing.com/profile/Sandra_KonoldFOTOGRAFIE/cv
https://www.xing.com/profile/Sandra_KonoldFOTOGRAFIE/cv