NICHT EMPFEHLENSWERT ! – ich kann nur ausdrücklich davor warnen, dieses Unternehmen zu beauftragen.
Rückblickend war der gesamte Ablauf von Anfang bis Ende geprägt von Chaos, schlechter Organisation, widersprüchlichen Aussagen und Druckausübung gegenüber uns als Kunden.
Bereits vor dem Umzug hatte ich mehrfach schriftlich darauf hingewiesen, dass der ursprüngliche Kostenvoranschlag aus meiner Sicht nicht vollständig sein kann. Ich habe mehrfach auf zusätzliche Schränke, Möbel, Kartons sowie das aus meiner Sicht zu kleine Fahrzeug hingewiesen und ausdrücklich darum gebeten, schriftlich zu bestätigen, dass wirklich der komplette Hausstand transportiert wird und der Festpreis bestehen bleibt.
Statt klarer Antworten wurde mir immer wieder vermittelt:
„Machen Sie sich keine Sorgen, das passt alles.“
Genau diese Aussagen waren am Ende plötzlich nichts mehr wert.
Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens war komplett chaotisch. Eine Mitarbeiterin sagte telefonisch zu allen offenen Fragen zu und ich solle mir keine Sorgen machen während der Geschäftsführer später plötzlich sämtliche Absprachen abgestritten hat und von nichts Wisse. Auf meinen Hinweis, dass gewisse Dinge telefonisch zugesichert wurden, bekam ich am Ende ernsthaft die Antwort:
„Zeigen Sie mir, dass Sie das schriftlich haben.“
Spätestens da war mir klar, mit was für einem Unternehmen man es hier zu tun hat.
Am Umzugstag selbst kamen die Mitarbeiter zunächst rund 1,5h zu spät, ohne Bescheid zu geben. Erst nach mehrfachen Anrufen meinerseits wurde überhaupt reagiert.
Dann stellte sich schnell heraus:
Fahrzeug zu klein
Mitarbeiter, zu wenig
Planung mangelhaft - wurde immer wieder gefragt was mit sollte
Möbel teilweise schlecht oder gar nicht gesichert
hektisches und unprofessionelles Arbeiten
mehrere Schäden am Umzugsgut
Diese Schäden sind fotografisch dokumentiert.
Das Schlimmste war jedoch die Art und Weise, wie während des laufenden Umzugs starken Druck aufgebaut wurde.
Bereits nach wenigen Stunden wurde ich vor die Wahl gestellt:
Weitere 900 EUR zahlen oder der Umzug wird nicht fortgesetzt.
Später am selben Tag dann erneut:
Nochmals mehrere hundert Euro zahlen oder ein erheblicher Teil unseres Hausstands bleibt einfach zurück. Und dies am späten Nachmittag um 16 Uhr.
Und das alles in einer Situation mit meiner hochschwangeren Frau im achten Monat und unserem Kleinkind vor Ort.
Man hat diese Situation aus meiner Sicht schamlos ausgenutzt, weil klar war, dass wir in diesem Moment faktisch keine echte Wahl mehr hatten. Möbel waren bereits verladen, die Wohnung halb leergeräumt und ein Abbruch des Umzugs hätte uns komplett im Chaos sitzen lassen.
Am Ende wurde aus einem ursprünglich angesetzten Betrag von ca. 1.400–1.500 EUR plötzlich fast 3.000 EUR.
Besonders absurd war die Begründung:
Plötzlich sollte die Wohnung angeblich im „4. OG“ statt im „3. OG“ liegen, obwohl ich diese Informationen aus meinen Wohnungskaufvertrag entnommen habe.
Für mich wirkt das rückblickend wie ein vorgeschobener Grund, um während eines laufenden Umzugs weitere Zahlungen durchzusetzen.
Ich habe selten ein derart unprofessionelles und menschlich enttäuschendes Verhalten erlebt.
Sämtliche Kommunikation, Preisänderungen, Bilder liegen vollständig vor.
Ich kann nur davon abraten, dieses Unternehmen zu beauftragen und hätte mich wohl vorab besser informieren müssen.