Ich vergebe nicht gerne negative Bewertungen, aber in diesem Fall geht es wohl nicht anders.
Keine Reaktion auf meine schriftliche Beschwerde und bis heute auch nicht die angekündigte Rechnung erhalten. Bezahlung ist natürlich erfolgt.
Wir haben zwei Umzugshelfer für einen Umzug in Hamburg angefragt. Umzugstag 25.8.23. Es ging um den Abbau, Transport dreier Möbelstücke. 1 Kleiderschrank PAX ( IKEA) 2,5m, ein Bett, 1,40m und ein Sofa aus dem dritten Stock, Altbau ohne Fahrstuhl. Transport 40m in den 1. Stock und Wiederaufbau.
Uns war bekannt, dass wir beide Helfer für eine Dauer von 5 Stunden bezahlen würden müssen. Uns wurde auch gesagt, dass wir nach Erledigung der beauftragten Arbeiten beide auch noch für weitere Arbeiten nutzen könnten, was wir gar nicht vorhatten, aber okay.
Beide Helfer waren pünktlich da und der Ärger ging los. Einer der Helfer war leicht genervt, der zweite war derart angefressen, dass wir uns kaum trauten ihn anzusprechen. Ich habe noch nie ein derart unmotiviertes "Team" erlebt. Dritter Stock war eine Zumutung! Die Woche war eh schon Scheixxe gewesen und jetzt das noch.... Bei einem Abbau des baugleichen Kleiderschranks (nur 1m größer) 6 Wochen zuvor beim Umzug meiner anderen Tochter brauchte 1(!) Mann keine 40 Minuten zum Auseinanderbauen. Unsere beiden Experten waren nach über drei Stunden noch nicht fertig. Jedem Gang nach unten folgte unweigerlich eine Raucherpause. Und in dieser Zeit machte der Kollege oben auch nicht weiter...
Dann erstmal Frühstückspause. Kollege 1 machte 30 Minuten, Kollege 2 verschwand einfach. Nach über einer Stunde rief Kollege 1 dann mal in der Firma an, weil er von Kollege 2 keine Kontaktdaten hatte und die Firma dann bat, Kollege 2 anzufunken, damit er vielleicht wieder zur Arbeit erscheint...
Wir waren einfach nur sprachlos.
Ich könnte das hier jetzt noch fortsetzen, aber in Kurzform:
Nach 7 Stunden für Abbau und Transport (selbstverständlich mit unserer Hilfe) ging dann der Aufbau mit 1,5 Stunden recht zügig.
Die Kosten waren eben mal doppelt so hoch, wie veranschlagt und wir fühlen uns einfach nur abgezockt.
Wir sind schon oft umgezogen mit verschiedenen Unternehmen (auch mit Hertling!)
Aber so einen miesen Service haben wir noch nie erlebt!!!
Nachtrag:
Der Umzug hat tatsächlich so stattgefunden, aber der Umgang mit meiner Beschwerde hat mich zu einer Neubewertung bewogen.
Es gab ein ausführliches, konstruktives Gespräch mit dem Inhaber, in dem wir den Gesamtvorgang offen und ehrlich aufarbeiten konnten. Kunden werden hier ernst genommen und wir haben eine gute Lösung gefunden. Vielen Dank.