Ich war in den letzten Monaten regelmäßig im Cassiusgarten und bisher immer sehr zufrieden – das Essen ist lecker, die Auswahl gut, und das Personal war eigentlich immer freundlich.
Bei meinem letzten Besuch hatte ich allerdings eine sehr unangenehme Erfahrung. Ich habe – wie immer – To-go gemacht und meine eigene Dose befüllt. Während ich noch an der Theke stand, hörte ich schon eine Frau in unfreundlichem Ton mit jemandem sprechen, ohne zu sehen, um wen es ging. Kurz darauf ging ich zur Kasse, und dort wurde ich plötzlich ziemlich laut und vor allen Leuten zurechtgewiesen, weil meine Dose angeblich „überfüllt“ sei.
Dabei hatte ich lediglich ein bisschen (vielleicht 1 cm) Kohlsalat oben draufgelegt – absichtlich unverteilt, weil ich nicht wollte, dass sich der Salat mit dem restlichen Essen vermischt. Ich hatte also keinen überquellenden Berg oder Ähnliches. Trotzdem wurde mir in sehr lauter, fast schon schreiender Weise gesagt, dass das so nicht gehe. Als ich erklärte, dass ich das bisher immer so gemacht habe und mir nie jemand etwas gesagt hat, wurde ich erneut laut unterbrochen. Die Mitarbeiterin ging sogar extra zur Preistafel und zeigte mit Nachdruck auf einen kleingedruckten Hinweis, den ich zuvor nie gesehen hatte.
Erst nachdem ich bezahlt hatte und die Dose schloss, fiel mir auf, dass sie sich ganz normal und problemlos verschließen ließ – sie war also nicht „überfüllt“. Trotzdem wurde mir gesagt, man „müsse mir eigentlich mehr berechnen“, mache aber „diesmal eine Ausnahme“.
Die ganze Situation war extrem unangenehm – weniger wegen der Regel selbst, sondern wegen der Art, wie mit mir gesprochen wurde. Laut, vor Publikum und unnötig konfrontativ. Ich verstehe, dass es Regeln gibt, aber man kann sie auch respektvoll kommunizieren.
Ich habe das auch meinem Freundeskreis erzählt, und mehrere von ihnen meinten, dass sie nach so einer Erfahrung ebenfalls lieber nicht mehr hingehen möchten.
Das ist übrigens ein Foto meiner ,,überfüllten Dose weit über dem Rand":