Ich habe mich mit einem kleineren Fall an Herrn Kottirre gewandt, nachdem mich die vielen positiven Bewertungen überzeugt hatten. Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht wurde.
Zu Beginn wirkte Herr Kottirre freundlich, verständnisvoll und erklärte sich bereit, mich zu unterstützen und zu vertreten. Doch im weiteren Verlauf war die Kommunikation äußerst schwierig. Ich wurde nie über den Stand der Dinge informiert – im Gegenteil: Es wurden Entscheidungen getroffen, wie z. B. Telefonate mit der Gegenseite geführt, ohne mich vorher zu informieren oder einzubeziehen.
Herr Kottirre war zudem kaum erreichbar. Ich habe ihm mehrfach auf die Mailbox gesprochen und höflich um einen Rückruf gebeten, sobald es seine Kapazitäten erlauben. Leider erfolgte nie eine Reaktion. Wenn ich ihn dann doch einmal erreicht habe, wurde ich meist nur vertröstet mit dem Hinweis, er werde sich später melden – was ebenfalls nicht geschah.
Deshalb begann ich, ihm E-Mails zu schreiben, um alle wichtigen Informationen und Entwicklungen schriftlich mitzuteilen. Leider erhielt ich darauf nie eine Antwort. Als ich ihn schließlich wieder telefonisch erreichte, sagte er, er habe sich meine E-Mails „grob durchgelesen“. Das konnte ich jedoch kaum glauben, da ich ihm alle Inhalte nochmals persönlich erklären musste. Er wirkte nicht gut informiert und erweckte den Eindruck, sich nicht wirklich mit meinem Fall beschäftigt zu haben – obwohl die E-Mails teils sehr wichtige Informationen enthielten.
Ich bat ihn einmal darum, ein Schreiben der Gegenseite anzufordern, das für mich von großer Bedeutung war. Auch das hat er nicht erledigt.
Im weiteren Verlauf hieß es plötzlich, dass ich mir für einen möglichen Prozess sowieso einen anderen Anwalt suchen müsse – obwohl er mir zu Beginn zugesichert hatte, mich zu vertreten. Selbst nachdem ein Vergleich mit der Gegenseite erzielt wurde, hörte ich zunächst nichts mehr von ihm. Ich benötigte jedoch eine schriftliche Bestätigung der Einigung, insbesondere wegen der darin enthaltenen Zahlungsinformationen. Auch hier musste ich mehrfach nachhaken und telefonieren, um an die Informationen zu kommen. Er sagte mir, ich würde die Unterlagen innerhalb von zwei Stunden erhalten – auch das wurde nicht eingehalten. Letztendlich erhielt ich dieses Schreiben, auf mehreren nachhaken erst fast ein Monat verspätet.
Zwei Tage später rief ich ihn erneut an. In diesem Gespräch sprach Herr Kottirre sehr unfreundlich mit mir und meinte, ich könne „nicht einfach so anrufen“. Das hat mich ehrlich gesagt sehr schockiert – nicht nur wegen des Tons, sondern auch, weil ich einfach nur eine Klärung und den Abschluss des Falls wollte.
Ich möchte betonen, dass meine Erfahrung nicht zwangsläufig auf andere Mandant*innen zutreffen muss. Dennoch ist dies mein persönlicher Eindruck und Erfahrung, den ich offen teilen möchte – ohne Herrn Kottirre als Mensch herabzuwürdigen. Ich hätte mir einfach eine deutlich professionellere und respektvollere Betreuung gewünscht.