Frage: Mit welchen Themen kann ich zu Ihnen kommen?
Ich begleite Menschen und Paare in herausfordernden Lebenssituationen, beispielsweise bei Krisen, Erschöpfung, Ängsten, Beziehungskonflikten, Trennungen, beruflicher Neuorientierung oder dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung.
Frage: Bieten Sie auch Online-Sitzungen an?
Ja. Sitzungen können sowohl in meiner Praxis als auch online stattfinden. Viele Menschen schätzen die Möglichkeit, Unterstützung ortsunabhängig und in ihrer vertrauten Umgebung zu erhalten.
Frage: Was erwartet mich im ersten Gespräch?
Im ersten Gespräch lernen wir uns kennen und sprechen über Ihr Anliegen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Situation zu schildern und Fragen zu stellen. Gemeinsam schauen wir, welche Form der Begleitung für Sie sinnvoll sein könnte.
Muss ich mich auf eine langfristige Begleitung festlegen?
Nein. Manche Menschen kommen für wenige Gespräche, um Klarheit in einer konkreten Situation zu gewinnen. Andere wünschen sich eine längere Begleitung. Gemeinsam schauen wir, was für Sie sinnvoll und hilfreich ist.
Frage: Ist Ihre Begleitung auch geeignet, wenn ich bereits in Therapie bin?
Ja.
Viele Menschen nutzen meine Begleitung ergänzend zu einer laufenden Therapie. Oft geht es dabei weniger um Diagnosen oder Symptome als um die Herausforderungen des gelebten Lebens: Beziehungen, Krisen, Verluste, berufliche Veränderungen, wichtige Entscheidungen oder die Frage, wie es nach einem einschneidenden Erlebnis weitergehen kann.
Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Situation besser zu verstehen, Orientierung zu gewinnen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dabei fließen sowohl meine langjährige therapeutische Erfahrung als auch meine eigene Lebens- und Krisenerfahrung ein.
Manchmal braucht es nicht noch mehr Analyse, sondern einen Raum, in dem Menschen sich selbst neu erleben, Vertrauen zurückgewinnen und ihren eigenen Weg wieder klarer erkennen können.
Viele Menschen nutzen meine Begleitung ergänzend zu einer laufenden Therapie. Oft geht es dabei weniger um Diagnosen oder Symptome als um die Herausforderungen des gelebten Lebens: Beziehungen, Krisen, Verluste, berufliche Veränderungen, wichtige Entscheidungen oder die Frage, wie es nach einem einschneidenden Erlebnis weitergehen kann.
Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Situation besser zu verstehen, Orientierung zu gewinnen und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dabei fließen sowohl meine langjährige therapeutische Erfahrung als auch meine eigene Lebens- und Krisenerfahrung ein.
Manchmal braucht es nicht noch mehr Analyse, sondern einen Raum, in dem Menschen sich selbst neu erleben, Vertrauen zurückgewinnen und ihren eigenen Weg wieder klarer erkennen können.
Was unterscheidet Ihre Arbeit von klassischem Coaching?
Neben meiner fachlichen Ausbildung bringe ich etwas mit, das sich nicht in Zertifikaten ausdrücken lässt: umfangreiche Lebens- und Krisenerfahrung.
In meinem eigenen Leben habe ich schwere gesundheitliche Herausforderungen, persönliche Krisen und tiefgreifende Veränderungen bewältigt. Gleichzeitig war ich viele Jahre in verantwortungsvollen Positionen in der Wirtschaft tätig. Dadurch kenne ich sowohl persönliche als auch berufliche Umbrüche nicht nur aus der Theorie, sondern aus eigener Erfahrung.
Menschen erleben meine Begleitung oft als eine Verbindung aus fachlicher Kompetenz, menschlicher Tiefe, Klarheit und Verständnis. Es geht nicht darum, sich zu optimieren. Es geht darum, wieder Zugang zu den eigenen Ressourcen, zur eigenen Kraft und zu neuen Möglichkeiten zu finden.
In meinem eigenen Leben habe ich schwere gesundheitliche Herausforderungen, persönliche Krisen und tiefgreifende Veränderungen bewältigt. Gleichzeitig war ich viele Jahre in verantwortungsvollen Positionen in der Wirtschaft tätig. Dadurch kenne ich sowohl persönliche als auch berufliche Umbrüche nicht nur aus der Theorie, sondern aus eigener Erfahrung.
Menschen erleben meine Begleitung oft als eine Verbindung aus fachlicher Kompetenz, menschlicher Tiefe, Klarheit und Verständnis. Es geht nicht darum, sich zu optimieren. Es geht darum, wieder Zugang zu den eigenen Ressourcen, zur eigenen Kraft und zu neuen Möglichkeiten zu finden.
Wie kurzfristig kann ich einen Termin bekommen?
In akuten Belastungssituationen versuche ich zeitnah einen Termin anzubieten. Die Wartezeit hängt von meiner aktuellen Auslastung ab. Fragen Sie gerne unverbindlich nach.
Woran merke ich, dass ich Unterstützung gebrauchen könnte?
Viele Menschen melden sich nicht, weil sie „krank“ sind, sondern weil sie spüren, dass sie alleine nicht mehr weiterkommen. Vielleicht drehen sich Gedanken im Kreis, Konflikte wiederholen sich, Entscheidungen fallen schwer oder die Belastung wird einfach zu groß.
Oft reicht dieses innere Gefühl: So wie es gerade ist, geht es nicht weiter. Genau dann kann ein Gespräch hilfreich sein.
Oft reicht dieses innere Gefühl: So wie es gerade ist, geht es nicht weiter. Genau dann kann ein Gespräch hilfreich sein.











